Wassergewöhnung und KITA Gruppen

In Wesseling bieten wir verschiedene Schwimmgruppen für Kinder an, darunter Kita-Gruppen sowie Wassergewöhnungskurse mit und ohne Elternteil. Unser Fokus liegt auf der Förderung der Wassersicherheit und ersten Schwimmbewegungen sowie darauf, den Kindern ein sicheres und positives Schwimmerlebnis zu ermöglichen, damit sie ungestört lernen und Spaß haben können.

In Wesseling gibt es derzeit 4 Gruppen:

Montag:

- 13:20 Uhr: Kita-Gruppe

- 14:00 Uhr: Kita-Gruppe

- 14:40 Uhr: Wassergewöhnung / Bewältigung mit Elternteil ab 4 Jahren

- 15:20 Uhr: Wassergewöhnung / Bewältigung ohne Elternteil ab 5 Jahren

Unser Fokus liegt darauf, Kindern in spielerischer Atmosphäre das Schwimmen beizubringen und ihre Sicherheit im Wasser zu stärken. Die Kurse sind altersgerecht gestaltet und bieten eine ideale Umgebung für die Entwicklung von Schwimmfähigkeiten.

Kita-Gruppen:

Kinder mit Kita-Betreuung

Wassergewöhnung / Wasserbewältigung

Wir beginnen mit der Wassersicherheit mit spielen und toben im Wasser.

Auftriebsmittel werden nicht benötigt.

Kursziel ist das Schweben und Gleiten.

Kita-Gruppen bieten eine ideale Umgebung für Kinder, um ihre Fähigkeiten in Begleitung erfahrener Kita-Betreuung zu entwickeln. In unseren Kursen zur Wassergewöhnung und Wasserbewältigung legen wir besonderen Wert darauf, dass die Kinder spielerisch Sicherheit im Wasser erlangen. Dabei steht das freudige Erleben im Vordergrund, während wir durch gezielte Aktivitäten das Vertrauen der Kinder stärken.

Unsere Kurse verzichten bewusst auf den Einsatz von Auftriebsmitteln, um den natürlichen Lernprozess zu fördern. Stattdessen konzentrieren wir uns darauf, dass die Kinder das Gefühl für das Wasser entwickeln und lernen, sich darin sicher zu bewegen. Das Kursziel ist es, dass die kleinen Wasserentdecker und Wasserentdeckerinnen am Ende des Kurses schweben und gleiten können. Dies stärkt nicht nur ihre körperlichen Fähigkeiten, sondern auch ihr Selbstvertrauen im Wasser.

Wassergewöhnung / Bewältigung mit Elternteil ab 4 Jahren

mit einem Elternteil im Wasser

Wir beginnen mit der Wassersicherheit mit spielen und toben im Wasser.

Auftriebsmittel werden nicht benötigt.

Kursziele sind das Schweben, Gleiten, Tauchen, Lagewechsel und erste Schwimmbewegungen.

Frühschwimmer-Abzeichen (Seepferdchen) ist NICHT das Kursziel!

In unseren Schwimmkursen in Wesseling steht das gemeinsame Erlebnis im Wasser im Mittelpunkt. Kinder können hier zusammen mit einem Elternteil spielerisch die Grundlagen des Schwimmens erlernen. Durch die Anwesenheit eines Elternteils im Wasser fühlen sich die Kleinen sicher und können so ihre Scheu vor dem Element Wasser überwinden.

Unsere Kurse bieten nicht nur eine Möglichkeit für Eltern und ihre Kinder, eine enge Bindung zu stärken, sondern auch eine angenehme Umgebung, um gemeinsam die Freuden des Wassers zu genießen. In Wesseling bieten wir ein vielfältiges Programm, das auf die Bedürfnisse von Familien abgestimmt ist und ihnen ein unvergessliches und lehrreiches Erlebnis im Wasser ermöglicht.

Wassergewöhnung / Bewältigung ohne Elternteil ab 5 Jahren

Kinder sind ohne ein Elternteil - "alleine" im Wasser.

Wir beginnen oder setzten fort: Mit der Wassersicherheit mit spielen und toben im Wasser.

Auftriebsmittel werden nicht benötigt.

Ein Frühschwimmer-Abzeichen (Seepferdchen) ist NICHT das Kursziel, aber auch nicht ausgeschlossen.

Unsere Wassergewöhnungs- und Bewältigungskurse sind maßgeschneidert für Kinder ab 5 Jahren, die eigenständig das Schwimmen erlernen möchten. In einer unterstützenden Umgebung können die kleinen Teilnehmer das Wasser "alleine" erkunden. Unsere engagierten Schwimmlehrkräfte legen dabei großen Wert darauf, dass die Kinder spielerisch und sicher die Wassersicherheit erlangen. Während der Kurse wird viel Wert auf Spaß und Bewegung im Wasser gelegt, wobei Auftriebsmittel bewusst nicht verwendet werden.

Unser Ziel ist es, dass die Kinder das Wasser mit Vertrauen erleben und grundlegende Fähigkeiten wie Schweben, Gleiten, Lagewechsel, Tauchen und erste Schwimmbewegungen erlernen. Wir fördern jedes Kind individuell und respektieren sein Tempo. Obwohl das Frühschwimmerabzeichen (Seepferdchen) nicht als Hauptziel des Kurses gilt, schließen wir die Möglichkeit seiner Erlangung nicht aus. Unsere Kurse sind darauf ausgerichtet, den Kindern eine solide Basis im Schwimmen zu vermitteln und sie auf ihrem Weg zu sicheren und versierten Schwimmern zu unterstützen.

1. Anmeldung zum Kurs

2. Sie überweisen nach der Anmeldebestätigung.

3. Die angemeldeten Kinder melden sich am Eingang an. Eltern müssen ggf. einen Kurzzeiteintritt lösen.

Ohne Eltern:

1. Die Kinder gehen zur Umkleide.

2. Sie warten in der Umkleide, bis sie vom Schwimmtrainer abgeholt werden.

3. Nach dem Unterricht ist ein Abduschen des Schwimmbadwassers möglich (kein Haarewaschen etc.).

4. Die Kinder werden zur Umkleide gebracht, ziehen sich dort selbstständig um, kehren zum Eingang zurück und werden dort von den Eltern empfangen.

Jede Einheit dauert ca. 40 Minuten.

In den Schulferien oder an Feiertagen findet kein Unterricht statt.

Wichtiger Hinweis für Eltern (Zum Kurs OHNE Eltern):

Damit Ihr Kind bestmöglich lernen kann, ist es wichtig, dass es sich voll und ganz auf den Trainer konzentrieren kann. Dafür muss es ein gutes Vertrauensverhältnis zum Trainer aufbauen können. Das gelingt oft nicht, wenn Mama oder Papa in der Nähe sind. Daher bitten wir Sie, das Beste für Ihr Kind zu tun, indem Sie sich außerhalb seines Sichtfeldes aufhalten. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Wir sind stets bestrebt, unseren Schwimmunterricht zu optimieren und den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Sollten Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

KITA Gruppen

ab 4 mit Elternteil