Kinderschwimmen

Unsere Schwimmschule bietet hochwertige Kinderschwimmkurse in Pulheim und Wesseling an. Die Kurse sind für Kinder ab einem Alter von gut 5 Jahren konzipiert und finden in kleinen Gruppen statt, üblicherweise mit maximal 12 Teilnehmern in Pulheim und bis zu 14 Teilnehmern in Wesseling. Die Kinder sollten bereits wassergewöhnt sein und keine Angst vor dem Wasser haben.

In unseren Kinderschwimmkursen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die Schwimmscheine gemäß der Deutschen Prüfungsordnung abzulegen.

Unser Ziel ist es, die Schwimmfähigkeit der Kinder zu festigen und auszubauen, während wir gleichzeitig den Spaß und das Spiel im Wasser fördern. Durch verschiedene Übungen erleben die Kinder das Wasser intensiv und entdecken dabei ihre eigenen Fähigkeiten und Grenzen. Der Kontakt zu Gleichaltrigen und das Sammeln gemeinsamer Erfahrungen im Wasser tragen dazu bei, Sicherheit und Vertrauen aufzubauen.

Wir legen großen Wert auf die Förderung der Koordination und die Stärkung der Muskulatur der Kinder, da dies entscheidend ist, um ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern und ein hohes Maß an Sicherheit im Wasser zu gewährleisten. Unser Kinderschwimmkurs bietet den idealen Anschluss an Anfängerkurse und ergänzt den Schwimmunterricht in der Schule. Die Kinder lernen verschiedene Schwimmtechniken wie das Kraulen und erhalten auch erste Einblicke in die Selbstrettung.

Eine Übungsstunde dauert etwa 40 Minuten und es werden keine Hilfsmittel wie Schwimmflügel benötigt.

Bitte beachten Sie, dass Kinder unter 5 Jahren nicht an unseren Kursen teilnehmen können.

Wenn Sie also in Pulheim (angrenzend an Köln) oder Wesseling nach einem qualitativ hochwertigen Schwimmkurs für Ihr Kind suchen, sind Sie bei uns genau richtig!

Geschlechtergerechtes Verhalten
Unsere Sicht auf den Ablauf im Schwimmbad