FAQ Kinderschwimmen

Kinderschwimmen Frage 1:

Darf ich mit ins Schwimmbad kommen (für unterschiedliche Gründe)?

Antwort 1:

Nein, das ist unter keinen Umständen gestattet.

Das Betreten des Schwimmbades ist ausschließlich in Badekleidung erlaubt. Dies ist eine allgemeine Sicherheitsregel im Schwimmbadbetrieb, der wir alle zu folgen haben und worauf auch Marions Schwimmschule keine Ausnahmeregelung zugunsten kommt.

Die Gründe dafür sind die folgenden:

Erstens wollen wir immer das Beste für Ihr Kind, Der beste Lerneffekt entsteht, wenn die Kinder sich auf den Trainer konzentrieren können und ein Vertrauensverhältnis zu ihm aufbauen können. Es ist unsere Philosophie Kinder nicht nur in Ihrer Schwimmleistung, sondern auch ihren persönlichen Reifeprozess zu unterstützen, indem wir sie geduldig und unterstützend ranführen, sich selbstständig auf ihre Schwimmstunde vorzubereiten. Wir haben Verständnis dafür, dass dies sowohl für die Kinder als auch Eltern zu Beginn ein herausfordernder Prozess sein kann, doch sehen wir regelmäßig die großartigen Entwicklungsschritte und Stolz, den auch Sie sicherlich in den Augen Ihres Kinder finden werden.   Daher ist es für das Kind und dessen Erfolg am besten, wenn Sie sich außerhalb des Sichtfeldes Ihres Kindes befinden.

Zweitens, der Trainer soll sich auf Ihre Kinder konzentrieren und hat keine Zeit andere Dinge zu erledigen.

Drittens, wir bekommen das nicht in den Griff, nachher stehen zehn Eltern am Beckenrand, und dann wäre ein Unterricht nicht mehr möglich.

Kinderschwimmen Frage/ Problemstellung 2

Keiner informiert mich über den Entwicklungsprozess meines Kinders. / Der Trainer redet nicht mit mir.

Antwort 2:

Der Trainer soll Ihre  Kinder beaufsichtigen und führt den Schwimmkurs durch. Bedenken Sie bitte, dass wenn bis zu zehn Eltern auch nur kurz eine Rückfrage haben, genau diese Zeit den Kindern im Unterricht verloren geht. , Dies ist sicherlich nicht in Ihrem Sinne, denn wir alle möchten den Kindern die maximale Wasserzeit zur Verfügung stellen

Wir führen regelmäßige und individuelle Fortschrittsdokumentationen durch. Wenn Sie ein persönliches Gespräch über den Leistungs- und Entwicklungsstand Ihres Kindes haben möchte, wenden Sie sich bitte nicht an den Trainer, sondern schreiben Sie uns eine kurze E-Mail an Kurse@Heinisch24.de mit der Kursnummer und den Namen des Kindes. Wir versichern Ihnen, dass wir im Engen Austausch mit den Trainern stehen und melden uns herzlich gerne bei Ihnen per Telefon oder per Mail zurück. ((Da wir ein Familienbetrieb sind, haben Sie bitte Verständnis, dass wir diese Beratung limitiert ist, es solle sich daher im Maße halten 😊 )

Kinderschwimmen Frage 3:

Warum schwimmt mein Kind immer noch mit einer Poolnudel / Gurt? Es soll doch ohne alles schwimmen können?

Antwort 3:

Wir möchten, dass Ihr Kind die vollen 40 Minuten Unterricht nutzen kann. Auch wenn Ihr Kind schon einige Meter ohne Hilfsmittel schwimmen kann, heißt das noch nicht, dass es die ganze Unterrichtstunde schafft, geschweige denn, dass dies im Sinne eines nachhaltigen Leistungsaufbaues wäre.

Des weitem können wir die Kinder mit Schwimmhilfen im Lernprozess besser korrigieren. Ein sauberer, korrekter Schwimmstiel ist von uns von höchster Priorität.. Ohne Auftriebskörper tuen sich die meisten Kinder schwer sich auf Details der Arm und Beinbewegung konzentrieren, welches wiederrum den Lernprozess verlangsamt.

Vergleichen Sie es mit einem Marathon, Wer früh los sprintet, der kann schon schnell nicht mehr und muss gehen oder abbrechen. Wir führen Ihr Kind schonend an die Strecke heran, bauen die Ausdauer und Technik so auf, dass es mit vielen Erfolgsmomenten lernt zum Ziel zu kommen; nachhaltig, trotzdem zügig und mit viel Freude!

Kinderschwimmen Frage 4:

Warum lernt mein Kind (nur) Brustschwimmen?

Antwort:

Brustschwimmen ist die ausdauerndste Schwimmart und führt am schnellsten zum „Sicheren Schwimmer“ gem. Deutscher Prüfungsordnung. Wir lehren daher zuerst das Brustschwimmen, dann das Rückenschwimmen zu Silber und das Kraulschwimmen zu Gold.

Kinderschwimmen Frage 5:

Mein Kind ist vier Jahre alt, total fit und frühentwickelt, kann es bitte schon mitmachen?

Antwort 5:

Nein, dies ist leider nicht möglich.

Wir kennen Ihr Kind nicht und können auch so Ihre Einschätzung nicht verifizieren. Auch ein pädagogischer Nachweis ist für uns kein Indiz dafür, ob sich die grundsätzliche Entwicklungsstufe Ihrer Kindes auch in der Schwimmleistung widerspiegeln wird.

Die Motorische Entwicklung soll ein dauerhaftes Lernen ermöglichen. Es ist ganz normal und üblich, dass Kinder in den jungen Jahren Bewegungsabläufe erlernen, sie aber auch schnell wieder verlernen oder vergessen. In Alter von fünf bis sechs Jahren hat sich dies in der Regel rausgewachsen.  Weil das „Verlernen“ von Schwimmtechnik für die Wassersicherheit fatal ist, möchten wir sichergehen, dass Ihr Kind das meiste vom Kurs mitnehmen kann

Zudem fördern wir alle Kinder alleine im Schwimmbad zurechtkommen, angefangen vom Duschen über die Wege und auch am Beckenrand. Kinder unter fünf Jahren haben da oft noch Nachholbedarf. Ausnahmen gibt es natürlich, allerdings mussten wir festgestellten, dass Harmonische Gruppen ab fünf/sechs Jahren dort große Schritte voraus sind und die Herausforderung gut meistern können.

Entsprechend haben wir uns entschieden keine Kinder unter fünf Jahren anzunehmen, ohne Ausnahmen und Tag genau.

Kinderschwimmen Frage 6:

Wo finde ich die Baderegeln und die Eisregeln?

Antwort 6:

Am besten bei der DLRG hier:

Baderegeln

Eisregeln