Seepferdchen und Schwimmabzeichen

Wir bieten in Pulheim-Stommeln, einem Ort in unmittelbarer Nähe zu Köln, hochwertige Kinderschwimmkurse an, die darauf abzielen, die Schwimmfähigkeiten der Teilnehmer zu verbessern und Sicherheit im Wasser zu vermitteln. Dabei stehen das Erlernen verschiedener Schwimmtechniken sowie das Erwerben von Schwimmabzeichen im Fokus. Früher wurden diese als Jugendschwimmpass und Jugendschwimmschein bezeichnet.

Dienstag:

- 15:30 Uhr Seepferdchen

- 16:10 Uhr Seepferdchen

- 16:50 Uhr Schwimmabzeichen Bronze (früher: Jugendschwimmpass Bronze)

- 17:30 Uhr Schwimmabzeichen Bronze / Silber (früher: Jugendschwimmpass Bronze / Silber)

- 18:10 Uhr Schwimmabzeichen Silber / Gold (früher: Jugendschwimmschein Silber / Gold)

Donnerstag:

- 15:00 Uhr Seepferdchen

- 15:40 Uhr Seepferdchen

- 16:20 Uhr Seepferdchen

- 17:00 Uhr Schwimmabzeichen Bronze (früher: Jugendschwimmschein Bronze)

- 17:40 Uhr Schwimmabzeichen Bronze (früher: Jugendschwimmschein Bronze)

Seepferdchen-Gruppen:

In unseren Seepferdchen-Gruppen legen wir besonderen Wert darauf, dass die Kinder bereits eine Vertrautheit mit dem Wasser entwickelt haben. Es ist wichtig, dass sie keine Angst vor tiefem Wasser, dem Duschen oder Wasser im Gesicht haben. Unsere qualifizierten Trainerinnen und Trainer führen die Kinder behutsam an das Schwimmen heran, beginnend mit dem Gleiten und dem Brustschwimmen. Dabei berücksichtigen wir individuelle Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Kindes. Wir bieten ein unterstützendes und motivierendes Umfeld, in dem die Kinder ihre ersten Schwimmversuche unternehmen und sich auf den Erwerb des Seepferdchens vorbereiten können. Sowohl dienstags als auch donnerstags finden diese Gruppen statt, es gibt zwischen diesen Kursen keine Unterschiede.

Schwimmabzeichen Bronze:

Unser Ziel in den Schwimmabzeichen-Bronze-Gruppen ist es, den Teilnehmern dabei zu helfen, das Schwimmabzeichen Bronze zu erwerben. Viele Kinder, die an diesen Kursen teilnehmen, haben bereits das Seepferdchen erlangt und möchten nun ihre Schwimmtechnik und ihre Ausdauer weiter verbessern. Unsere erfahrenen Schwimmlehrkräfte unterstützen die Kinder dabei, ihre Fähigkeiten zu festigen und die Anforderungen für das Schwimmabzeichen Bronze zu erfüllen. Die Kurse sind so gestaltet, dass sie eine sichere und förderliche Lernumgebung bieten, in der jedes Kind sein Potenzial entfalten kann.

Schwimmabzeichen Bronze oder Silber/Gold:

In unseren Schwimmabzeichen-Bronze- oder Silber/Gold-Gruppen arbeiten die Teilnehmer gezielt darauf hin, ein Schwimmabzeichen zu erlangen. Alle Kinder in diesen Gruppen haben bereits das Seepferdchen und verfügen über grundlegende Schwimmkenntnisse. Wir konzentrieren uns darauf, ihre Technik und Ausdauer weiter zu verbessern, um entweder das Schwimmabzeichen Bronze oder sogar die Schwimmabzeichen Silber und Schwimmabzeichen Gold zu erreichen. Dabei werden fortgeschrittenere Schwimmtechniken wie das Kraulschwimmen gelehrt und erste Elemente der Selbstrettung erarbeitet. Unsere Kurse bieten eine inspirierende und sichere Umgebung, in der die Kinder und Jugendlichen ihre Fähigkeiten ausbauen und Selbstvertrauen im Wasser gewinnen können.

1. Anmeldung zum Kurs

2. Sie überweisen nach der Anmeldebestätigung.

3. Die angemeldeten Kinder melden sich am Eingang bei unserem Mitarbeiter oder unserer Mitarbeiterin an, wo die Anwesenheit notiert wird.

4. Die Kinder gehen in Kleingruppen zur Umkleide und warten dort auf ihre Abholung durch den Schwimmtrainer.

5. Nach dem Unterricht können die Kinder das Schwimmbadwasser abduschen (kein Haarewaschen, etc.).

6. Die Kinder ziehen sich selbstständig in der Umkleide um und gehen in Kleingruppen zum Eingang, wo sie von unserem Mitarbeiter oder unserer Mitarbeiterin ausgetragen werden.

7. Bitte nehmen Sie Ihre Kinder dann in Empfang.

Jede Einheit dauert etwa 40 Minuten. In den Schulferien oder an Feiertagen findet kein Unterricht statt.

Wichtiger Hinweis:

Der beste Lerneffekt entsteht, wenn die Kinder sich auf den Trainer konzentrieren können und ein Vertrauensverhältnis zu ihm aufbauen können. Dies ist nicht möglich, wenn die Eltern in der Nähe sind. Daher ist es für das Kind und dessen Erfolg am besten, wenn Sie sich außerhalb des Sichtfeldes Ihres Kindes befinden.

Vielen Dank.

Wir sind stets bestrebt, unseren Schwimmunterricht zu optimieren und den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Sollten Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Frühschwimmer

Silber